Grußwort

des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner, für die Mitgliederversammlung des Vereins „Bund der Berliner und Freunde Berlins Landshut e. V.“ am 9. März 2024 und aus Anlass seines 70 jährigen Bestehens

1 Kai Wegner Copyright Yves Sucksdorff

© Yves Sucksdorff

Liebe Mitglieder des Bundes der Berliner und Freunde Berlins Landshut e.V.,

Berlin hat sich stets auf seine Freunde verlassen können. Das war schon so zu Mauer-Zeiten, als der Bund der Berliner und Freunde Berlins Landshut e.V. der geteilten Stadt mannigfache Unterstützung zuteilwerden ließ. Und auch nach der Friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung haben die Berliner und Freunde Berlins durch ihr unermüdliches Engagement einen Beitrag geleistet, dass das wiedervereinigte Berlin seine Rolle als Hauptstadt voll und ganz wahrnehmen konnte.

Gerade Berlins bayerische Freunde waren besonders rührig in ihrem Einsatz für unsere Stadt. Seit nunmehr 70 Jahren hält auch der Bund der Berliner und Freunde Berlins Landshut e. V. enge Beziehungen zur Hauptstadt, die in diesem Herbst auf 35 Jahre Friedliche Revolution und Mauerfall zurückblickt. Und auch Sie, die Freunde der Stadt, können Ihr Jubiläum zur Rückschau nutzen. Und mit berechtigtem Stolz darauf verweisen, was Sie in 70 Jahren für Berlin geleistet haben.

Ihr Jubiläum ist mir ein willkommener Anlass Dank zu sagen, für alles, was Sie für Berlin getan haben. Ich hoffe, dass Sie auch in Zukunft viele Reisen nach Berlin führen werden und Sie sich an unserer Stadt immer wieder aufs Neue erfreuen können.

Ich danke Ihnen für Ihre Verbundenheit und hoffe, dass Sie auch weiterhin immer einen Koffer in Berlin behalten. Zugleich wünsche ich Ihnen eine erfolgreiche Mitgliederversammlung sowie eine stimmungsvolle Jubiläumsveranstaltung und schicke auf diesem Wege viele Grüße in das schöne Landshut.

Herzliche Grüße aus Berlin​

Kai Wegner